Donnerstag, 22. April 2010

Google apps script und 43things

Eher zufällig bin ich auf ein ziemlich praktisches Feature bei Google Docs & Spreadsheets gestoßen: Es gibt einen recht ausgereiften Javascript-Editor (Syntax-Highlightning, Code-Completition) mit einer umfangreichen API zur Manipulation von (u.a.) Tabellen-Dokumenten.
Auf einfache Weise lassen sich andere Google-Services aber auch beliebige Web-Services einbinden. Selbst das Menü der Spreadsheet-Ansicht kann man erweitern.
Um das mal auszuprobieren, habe ich das "Zielerreichungs-Portal" 43things eingebunden. Den Code gibt es hier und bald auch in der Google-Script-Gallery.
Den Script-Editor erreicht man unter dem Menüpunkt "Tools" - wenn die Funktion onOpen() ausgeführt wird, erscheint der zusätzliche Menüpunkt "43things". Wenn das Script mit der Tabelle gespeichert wird, wird onOpen() automatisch beim Laden des Dokuments aufgerufen.
Wählt man "Import Goals" aus, wird man aufgefordert, den 43things-Nutzernamen einzugeben und schon werden die Ziele und Einträge zu den Zielen des Nutzers in die Tabelle eingefügt.
Allerdings ist die Anzahl der Einträge pro Ziel momentan auf 20 beschränkt - das hängt mit der Pagination-Einstellung des aufgerufenen Services zusammen.
Die Scripte werden übrigens server-seitig aufgerufen. Also insgesamt ein hoher Coolness-Faktor und viele viele Möglichkeiten ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen